Entfesseltes Blitzen

New Generation Advertising

Entfesseltes Blitzen

Schon vor längerer Zeit hatte ich mir einen Fernauslöser der Marke Yongnuo (Modell RF-602) zugelegt. Diesen konnte ich sowohl zum Fernauslösen der Kamera benutzen also auch zum entfesselten Blitzen, aber auch zum Steuern des Studioblitzanlage, der der Empfänger nicht nur einen Blitzschuh hat, sondern auch über einen Anschluss mit Klinkenstecker verfügt.

Ende 2012 wurden zwei lediglich manuell zu steuernde Blitzgeräte Yongnuo Speedlite YN-560 angeschafft, die über die gerade genannten Fernauslöser ausgelöst werden konnten. Dieses sollte als Alternative zu der Studioblitzanlage dienen, die aufgrund des zu geringen verfügbaren Raumes vor Ort nicht immer aufgestellt werden konnte. Direkt auf die Blitze werden Diffuser aufgesetzt, eine zusätzliche Universal-Softbox sorgt zusätzlich für noch weicheres Licht. Diese Softbox wurde noch etwas modifiziert, da der Lichtaustritt nahezu transparent war und das Licht erst durch Einkleben eines weißen Papier die gewünschte Streuung brachte.

Diese Blitzlösung wurde auf einem leichten Leuchtenstativ befestigt, zwischendurch wurden aber auch mal zwei „normale“ Fotostative eingesetzt, da mit diesen die Blitze noch besser und vor allem schneller geneigt und ausgerichtet werden können. Gegenüber den Leuchtenstativen habe diese zwar den Nachteil, dass die maximale Höhe bei 1,60 m liegt, aber dieses reicht für die Ausleuchtung eines Raumes vollkommen. Später wurde noch eine LED-Videoleuchte, ebenfalls von der Firma Yongnuo gekauft, da bei schlechten Lichtverhältnissen das Fokussieren manchmal nicht möglich war. Diese Leuchte wurde ebenfalls leicht modifiziert, sie kann mit einem weiteren Sender des Set RF-602 (abweichender Code / Frequenz) an- und ausgeschaltet werden. Die Lichtfarbe der LEDs liegt bei 5.800 Kelvin und ist damit ähnlich dem des Blitzes, es gibt also keine störenden Farbfehler auf den Bildern.


Siehe auch

Entfesseltes Blitzen – Update 
Entfesseltes Blitzen – weiteres Update