Entfesselt Blitzen – weiteres Update

New Generation Advertising

Entfesselt Blitzen – weiteres Update

Natürlich muss von Zeit zur Zeit die Hardware mal auf den neustens Stand gebracht werden. In diesem Fall war es die manuelle, kleine Blitzanlage, wo bis auf die Stative eigentlich alles weitere ausgetauscht wurde. Die wichtigste Änderung hier war eine neue Generation an Aufsteckblitzen, in diesem Fall der Yongnuo YN-560 Mark III. Gegenüber den bisher eingesetzten Modellen YN560 haben diese den großen Vorteil, dass der Empfänger für das Funksignal bereits eingebaut ist. Und noch besser: mit der Steuereinheit Yongnuo YN560-TX kann man sogar die Blitze einstellen – ob überhaupt ausgelöst wird und mit welcher Energie.

Damit hat man es als Fotograf um einiges leichter, da man bei einer eventuellen Unter- oder Überbelichtung von einer Seite direkt an der Kamera die Einstellungen vornehmen kann anstatt am Blitz direkt. Die bisher benutzen Reflexschirme wurden in diesem Zusammenhang auch direkt gegen kleine Softboxen in der Größe 60 x 60 cm ausgetauscht. Neben zwei Schichten diffusem Gewebe, um den Blitz schön weich und geschmeidig zu machen, wird zusätzlich auch noch den Blitz mit einem transparenten Diffusor abgedeckt.

Ein weiterer Vorteil mit diesen Geräte: den Auslöser kann man auch so einstellen, dass die alten Yongnuo RF-602-Empfänger auch angesteuert werden können. Diese werden weiterhin genutzt, wenn wir mit einer großen Blitzanlage wie den beiden Multiblit Frofilux 600-Blitzköpfen arbeiten.