Entfesseltes Blitzen – Update

New Generation Advertising

Entfesseltes Blitzen – Update

Und hier einmal die erste ausführliche Anleitung. Gerade in engen Räumen stoße ich oft mit der großen Blitzanlage an die Grenzen. Sei es das eigentliche räumliche Probleme, das logistische, oder die Flexibilität. Aus diesem Grund muss eine kleine mobile Blitzanlage hier hat. Sie sollten leicht sein, dass sie auch bis in den fünften Stock oder zu einem Shooting im Freien mitgenommen werden kann. Gerade für letzteres ist natürlich wichtig, das war nicht auf eine Steckdose angewiesen ist.

Hier die Einzelteile, die benötigt werden: zwei Aufsteckblitze (möglichst die gleichen), eventuell welche aus Fernost besorgen, eine TTL-Steuerung ist nicht nötig. Zwei Stative für Leuchten, die Traglast muss nicht mehr als 2 kg betragen, zwei Schirmneiger und zwei Schirme. Was nicht aus dem Fotobereich stammt, sind insgesamt 6 Monateplatten der Firma HR, die eigentlich zur Montage von mobilen Navigationsgeräten oder Telefonen im Auto verwendet werden. Hier brauchen wir 4 “weibliche” (mit Aussparungen) und 2 “männliche” (mit Greifern).

Zwei der Platten werden zusammengeschraubt, alternativ kann man hier auch mit Sekundenkleber arbeiten. Mitten in diese Platten wird ein Loch gebohrt, in welches dann das 1/4″-Gewinde des Schirmneigers Platz findet, dieses wird dann mit Sekundenkleber fixiert. Eventuell ist es auch möglich, in die beiden Platten ein Innengewinde einzulassen, in welches dann das Außengewinde des Neigers greift.

Die beiden “männlichen” Plattenwerden dann am Blitz befestigt. Da in meinem Fall die Blitze nur für diesen Zweck benutzt werden, habe ich die beiden Platten angeklebt, selbst bei anderen Einsätzen würde diese Platte nicht stören.

Das ganze Set wird dann von einem Fernauslöser-Set vervollständigt. Ein Sender, zwei Empfänger. Die rote Markierung habe ich mit einfachem Isolierband gemacht, da ich mehrere von diesen Sets verwende, die alle auf eine andere Frequenz eingestellt sind. Dann sieht man auf den ersten Blick, welcher Sender zu welchem Empfänger gehört.

Montiert sie das ganze dann so aus.

Bei den meisten Blitzen kann man das untere Teil noch zu Seite bzw. um 180 Grad drehen, sodass der Ferneauslöser keinen zulässige Schatten verursacht. Normalweise wird der Blitzneiger ja so eingesetzt, dass der Blitz auf dem genau diesem Neiger selbst steht, meistens noch dazwischen der Empfänger des Fernauslösers. Je nach Durchmesser des Schirms ist dann der Blitz aber weit vom Mittelpunkt der Schirms entfernt.

Bei dieser Konstruktion liegt der Blitz aber nur wenige cm oberhalb der Schirmstange und damit im Zentrum des Schirmes, was für eine optimale Ausleuchtung spricht. Inzwischen habe ich diverse Shootings mit diesem System durchgeführt, und es hat sich gut bewährt.


Siehe auch:

Entfesseltes Blitzen – weiteres Update