Referenzen Fotografie – Ambiente

New Generation Advertising

Hier ein Beispiel eines Beauty- und Massagesalons in Köln, dessen langgezogenen Eingangsbereich als Motiv diente. Beim Einsatz einex Weitwinkelobjektives können später mit Adobe Photoshop eventuelle Verzerrungen wieder entfernt bzw. begradigt werden.


Ebenso bei dem langen Gang eines Clubs in Bergisch Gladbach, an dem rechts und links die Türen zu den Zimmern lagen.


Auch hier ein langer Gang, bzw. in diesem Fall sogar zwei Gänge. Eine schmale Trennwand unterteilt hier die beiden Gänge, wir haben mit der Kamera genau an der Stirnseite dieser Trennwand gestanden und mit einem Weitwinkel-Objektiv diese Aufnahme gefertigt.


Etwas schwieriger wird es allerdings, wenn in einem allgemein dunklen Raum einzelne, extrem helle Lichtpunkte sind. Das können Kerzen oder Glühlampen sind, vor allem bei den neuartigen LED-Lampen sind die eigentlich Lichtquellen sehr klein. Aber auch – wie im nachfolgenden Fall – ist es ein Kaminfeuer wie in diesem Club in Langenfeld, der extrem hell ist. Hier muss dann die Aufnahme mit zwei oder mehr verschiedenen Helligkeiten erstellt werden, damit die unterschiedlichen Bilder dann zu einem relatv ausgeglichenem Ergebnis zusammen gefügt werden können, ohne dass sonstige Farben verfälscht werden.


Auch hier, in der Lounge eines Clubs in Düsseldorf, war die künstliche Beleuchtung an der Wand wesentlich heller als der Rest des Raumes (diese LED-Lampen waren neben den Teelichten in den Schalen auch die einzigen Lichtquellen in diesem Raum). Hier wurden sogar aus vier verschieden hellen Aufnahmen die entsprechenden Bildteile ausgeschnitten und zu diesem Endergebnis zusammenkopiert.


Ein Massagetempel in Bonn war das Zeil eines Fotoauftrag Ende 2018. Hier gab es zwar auch einzelnen Lichtquellen wie die Kerzen, aber dennoch konnte in diesem Fall mit einem einzelnen Bild gearbeitet werden:


Ist der Raum hingegen recht klein und kann nicht mit einem Foto erfasst werden, kann auch ein Panorama aus mehrere Bildern erzeugt werden. Typisch für diese 180°-Ansichten sind dann die “gebogenen” Wände, die auch auf dem nachfolgenden Bild aus einem Apartmenthaus in Köln zu erkennen sind:


Siehe auch:

Portfolio Fotografie
Fotoshootings für Gewerbetreibende