Projekt Nachtschuss

New Generation Advertising

Nachtschuss war ein Projekt, welches offiziell 2012 gestartet wurde und bis Ende 2018 von WO-Advanced.de, dem Vorgänger von WebLIb Cologne geführt wurde. Aktuell ist geplant, das Projekt Mitte / Ende 2020 wieder aufleben zu lassen. Dann können auch wieder viele der Bilder in voller Auflösung auch für gewerbliche Zwecke käuflich erworben werden. Für private zwecke sind und bleiben die Bilder in der hier gespeicherten Auflösung frei verwendbar.


Wie ist Nachtschuss entstanden?

Im Jahr 2010 wurden im Rahmen der Fotocommunity mehrere Wochenendtouren unternommen. An einem verlängerten Wochenende in der Hansestadt Hamburg wurde viel Wert auf die Gebäude am Elbstand und natürlich auf die weltberühmten Landungsbrücken im Stadtteil St. Pauli gelegt. Bei den Landungsbrücken handelt es sich um Schiffsanleger, die ersten wurden bereits im Jahr 1839 errichtet.


Im 2010 Juni war dann im August die Bundeshauptstadt Berlin dran. Hier sind in drei Nächten viele schöne Fotos entstanden. Neben dem Brandenburger Tor und dem Berliner Dom sind natürlich auch viele Aufnahmen vom Reichstagsgebäude entstanden. Auch der Berliner Dom am Lustgarten, auf der Museuminsel geleben, war ein beliebtes Fotomotiv. Die evangelische Kirche gilt auch als dynastische Grabstätte in der Berliner Mitte.


Im November 2011 veranstaltet dann der Kunstbahnhof Wipperfürth einen Kurs mit dem Thema Nachtfotografie in Köln. Am Rhein unterhalb des Tanzbrunnen angefangen, an der Hohenzollernbrücke vorbei bis zum Rheinauhafen sind hier etliche Fotos entstanden und so im Endeffekt der Grundstein wie Nachtschuss gelegt.


Im Rahmen der neu gegründeten Gruppe in Facebook, die sich speziell mit dem Thema Nachtfotografie rund im Köln beschäftigt, gab es ab Frühjahr 2014 noch mehrere weitere Abende und Nächte in Köln, die Touren dieser Gruppe fanden z.B. in der Kölner Altstadt sowie am Flughafen Köln/Bonn statt. Außerhalb von Köln traf sich die Gruppe z.B. in Bonn an der Universität und am Rheinufer sowie in Siegburg auf der Benediktinerabtei Michaelsberg. Dieses Klostergebäude liegt auf dem Siegburger Michaelsberg, etwa 40 Meter über der Stadt.


Im gleichen Monat ging es dann auch noch in die Landeshauptstadt Düsseldorf. In den letzten Jahren wurde hier der Medienhafen umfangsreich modernisiert und erweitert, in dieser Nacht auch wieder unzählige Aufnahmen. Vor allem die Bilder zur blauen Stunde haben einen sehr schönen Kontrast ergeben. Unmittelbar an den Medienhafen angrenzend findet man den Düsseldorfer Fernsehturm “Rheinturm”, die Rheinkniebrücke über den Rhein und den Landtag.


Bei diesen Bilder handelt es sich teilweise um Panoramen, die aus mehr als 20 Bildern entstanden sind. Auch das Bild des Kölner Domes wurde aus mehrere Bildern zusammenkopiert, das Orignial besteht in diesem Fall aus 37 Megapixeln. Desweiteren gibt es auch noch ein Panorama von der Hohenzollernbrücke, die den Hauptbahnhof mit dem Stadtteil Deutz verbindet, mit einer Auflösung von 62 Megapixeln (20.000 x 3.100 Pixeln).

Das Projekt Nachtschuss wurde offiziell zum Ende des Jahres 2018 eingestellt. Trotzdem sind in der nächsten Zeit noch weiter Ausflüge bei Nacht geplant, um die gerade bei Dunkelheit schön beleuchteten Gebäude oder Brücken einzufangen. Diese Bilder, die dann demnächst entstehen werden, wollen wir auch auf unserer Homepage hier veröffentlichen. Und damit wird dann auch das Projekt Nachtschuss weiterleben.


Siehe auch:

Homepage Nachtschuss
Projekt Bodyshoot