Bonn

Die Bundesstadt Bonn ist eine Stadt am Rhein in Nordrhein-Westfalen mit über 300.000 Einwohnern. Bonn liegt etwa 24 km südöstlich von Köln im südlichsten Teil des Rhein-Ruhr-Gebiets, der größten deutschen Metropolregion mit über 11 Millionen Einwohnern. Es ist bekannt als der Geburtsort von Ludwig van Beethoven im Jahr 1770. Er verbrachte seine Kindheit und Jugend in Bonn.

WordPress Image Gallery Plugin

Bonn wurde im 1. Jahrhundert v. Chr. Als römische Siedlung gegründet und ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Bonn war von 1597 bis 1794 die Hauptstadt des Kurfürstentums Köln und Residenz der Erzbischöfe und Kurfürsten von Köln. Von 1949 bis 1990 war Bonn die Hauptstadt Westdeutschlands, und 1949 wurde in der Stadt die derzeitige deutsche Verfassung, das Grundgesetz, verkündet. Die Zeit, in der Bonn die Hauptstadt Westdeutschlands war, wird von den Historikern als Bonner Republik bezeichnet. Bonn diente von 1990 bis 1999 als Regierungssitz – nicht mehr als Hauptstadt – des wiedervereinigten Deutschland.

Aufgrund eines politischen Kompromisses nach der Wiedervereinigung ist die Bundesregierung in Bonn weiterhin stark vertreten. Etwa ein Drittel aller Ministerstellen befindet sich ab 2019 in Bonn, und die Stadt gilt als zweite inoffizielle Hauptstadt des Landes. Bonn ist der Nebensitz des Präsidenten, der Kanzlerin, des Bundesrates und der Hauptsitz von sechs Bundesministerien und zwanzig Bundesbehörden. Der Titel der Bundesstadt spiegelt ihren wichtigen politischen Status innerhalb Deutschlands wider.

WordPress Image Gallery Plugin

Der Hauptsitz der beiden DAX-Unternehmen Deutsche Post DHL und Deutsche Telekom befindet sich in Bonn. Die Stadt beherbergt die Universität Bonn und insgesamt 20 Institutionen der Vereinten Nationen, darunter das Sekretariat der UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC), das Sekretariat der UN-Konvention zur Bekämpfung der Wüstenbildung (UNCCD) und die UN-Freiwilligen-Programme.