Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach ist eine Stadt in der Region Köln in Nordrhein-Westfalen und Hauptstadt des Rheinisch-Bergischen Kreises. Bergisch Gladbach liegt östlich des Rheins, ca. 10 Kilometer östlich von Köln. Von Norden im Uhrzeigersinn beginnend sind die Nachbargemeinden und Nachbarorte: Odenthal, Kürten, Overath, Rösrath, Köln und Leverkusen. Frühe Siedlungen existierten im 13. Jahrhundert, aber die Stadt wurde 1856 offiziell gegründet.

Das Wort Bergisch im Namen stammt nicht von seiner Lage in der Grafschaft Berg und wurde nicht hinzugefügt, um es von Mönchengladbach zu unterscheiden, wie es von vielen Menschen angenommen wurde, sondern von den Grafen, die der Region ihren Namen gaben. Zu Beginn des 12. Jahrhunderts ließen sich die Grafen von Berg in der Gegend nieder und es wurde später das Herzogtum (unter Napoleon, dem Großherzogtum) von Berg. Hierher stammt der erste Teil des Namens (Bergisch), die Stadt liegt in der ehemaligen Grafschaft Berg. Es ist der Verwaltungssitz (Kreisstadt) des Rheinisch-Bergischen Kreises.

WordPress Image Gallery Plugin

Der zweite Teil des Namens, Gladbach (verwandt mit dem englischen Ladbrooke), stammt aus dem Niederdeutschen (Bergischen Platt) und bedeutet kanalisierter Strom und bezieht sich auf den kleinen Fluss (die Strunde), der im frühen Mittelalter künstlich kanalisiert (gelegt) wurde. In Bergisch Platt heißt der regionale Dialekt gelaat, ein Wort, das sich schließlich zu froh entwickelte (in diesem Fall wird das “d” als “t” ausgesprochen). Der zweite Teil des Wortes, Bach, ist das übliche deutsche Wort für einen kleinen Bach und bezieht sich in diesem Fall auf die Strunde.

1975 wurde das benachbarte Bensberg eingemeindet und 1977 mit 100.000 Einwohnern zum Stadtstaat erklärt.