Manchmal sind es auch die kleinen Dinge im (Geschäfts-)Leben, die auffallen. Vielleicht gar nicht mal auf den ersten Blick. Aber manche Details können auch schwerwiegend sein und einen bleibenden negativen Eindruck bei potentiellen Kunden hinterlassen.
Mir ist das selbst letzte Woche passiert. In einer Seitenstraße in Köln ging im am Schaufenster eines Brautmodengeschäftes vorbei und fand am Schaufenster dieses Blatt Papier:
Abgesehen von dem Fehler bei Groß- und Kleinschreibung (der gerne auftaucht, wenn man die Enter-Taste in Microsort Word für einen Zeilenwechsel drückt), ist das Schild auf den ersten Blick doch etwas lieblos. Da könnte man sicherlich vieles besser machen.Es ist natürlich allemal besser wie ein handgeschriebener Zettel, der aus einem Collegeblock ausgerissen wurde.
Ich hätte ja gerne den Betreiber dieses Shops mal angesprochen, ob ich bei der Erstellung solcher Schilder behilflich sein kann, aber welcher Dienstag ist überhaupt gemeint? Seit wann hängt das Schild? Auch den Gruß, den die Inhaber mit “LG” angegeben haben – steht das wirklich für “Liebe Grüße” oder sind es gar die Initialen des Inhabers?
Natürlich ist es in diesen Situationen wichtig, schnell ein solches Schild zu haben und ins Fenster zu hängern. Aber WebLib ist gerade im Kölner Raum in der Lage, Ihnen das Schild am nächsten Tag bereits zur Verfügung zu stellen. Und wie würde ein solches Schild aussehen? In den meisten Fällen gibt es ja irgendwelche Grafiken, die auch auf der Homepage und anderen Druckartikeln des Kunden gebraucht werden. Und diese sollte man dann auch für ein solches Schild benutzen:
Ob man die potentiellen Kunden jetzt wirklich auf die Krankheit aufmerksam macht oder einfach nur persönliche Gründe erwähnt, ist Ansichtssache. Auch “bis Dienstag” kann man besser mit einem genauen Datum ersetzen, damit die Kunden genau wissen, ab welchem Tag das Geschäft wieder offen ist.
(Brautmoden Müller ist hier nur ein Platzhalter, das angesprochene Geschäft trug einen ganz anderen Namen).
Und wenn man schon mal dabei ist, wird auch auf Grundlage dieses Designs verschiedene andere Werbemaßnahmen erstellt. Das Schild für die Öffnungszeiten wäre hier nur der Anfang. Gerade in diesem Geschäftsbereich könnte man auch einen Notizblock mit diesem Hintergrund drucken lassen, auf dem ein ausgemachter Termin oder Notizen über bisherige Absprachen geschrieben werden können.